Das Damengambit - Startbild

Jugendromane rund um das Thema Europa

Wir haben in der Europa-Woche an dem Projekt "Jugendromane rund um das Thema Europa" teilgenommen. Von Mittwoch bis Freitag haben alle Projektteilnehmer:innen ein Erklärvideo zu einem Roman, welcher entweder von einem europäischen Autor bzw. einer europäischen Autorin verfasst wurde oder das Thema Europa in seiner Handlung aufgreift, erstellt.

Die Verbindung zum Thema Europa ist in den Romanen sehr unterschiedlich: zum Beispiel wurde ein Roman von der weltbekannten europäischen Autorin J. K. Rowling verfasst, bei einem anderen Roman spielt die Handlung in der europäischen Metropole London, in einem weiteren Roman geht es um die Flucht aus Europa zurzeit der NS-Diktatur.

Zuerst haben wir Informationen gesammelt und dann ein Skript geschrieben, ein sogenanntes Storyboard, in dem alles, was in dem Erklärvideo gesagt und gezeigt werden soll, festgehalten wird. Anschließend wurden von den meisten Materialien für ein Legevideo erstellt. Danach haben manche zuerst das Legevideo gedreht und danach die Vertonung eingesprochen, manche haben das aber auch schon in einem aufgenommen. Zum Schluss stand für alle noch das Schneiden an und manche haben noch entschieden, ihrem Video eine Hintergrundmusik hinzuzufügen.

Übersicht über die Teilnehmer:innen und die Romane

• Emilia, Klasse 7: "Das Internat der bösen Tiere" von Gina Mayer
  • Natalie & Marla, Klasse 7: "Harry Potter und der Stein der Weisen" von J. K. Rowling
  • Lucius, Klasse 7: "Der Junge, der nicht hassen wollte" von Shlomo Graber
  • Nils, EF: "Der Menschenfeind" von Molière
  • Luise, Klasse 7: "Der Pfad" von Rüdiger Bertram
  • Nejla, Klasse 7: "Oskar und die Giftaffäre" von Barbara Wendelken
  • Naomi, Klasse 7: "London Whisper" von Aniela Ley
  • Nikolas & Melda, EF: "Das Damengambit" von Walter Tevis
  • Salma & Alina, Klasse 8: "Der Seelenbrecher" von Sebastian Fitzek

Meinung von Schüler:innen

Emilia: Ich finde, dass das Projekt sehr viel Spaß gemacht hat. Es war schön sich so intensiv mit einem Buch zu beschäftigen, das Drehen und Vorbereiten hat auch Spaß gemacht. Die Vertonung passend zum Legevideo aufzunehmen, hat länger gedauert als erwartet, was aber kein Problem war, da wir genug Zeit hatten."

Lucius: "Mir hat es sehr gut gefallen, da man erfahren hat, wie ein Film strukturiert vorbereitet wird. Es war sehr schön etwas über die Geschichte der europäischen Literatur zu erfahren, da alle Romane, die behandelt wurden, sich wie einzelne Puzzleteile zu einem Bild von Europa zusammenfügen. Ich hätte nicht gedacht, dass Europa literarisch so vielseitig ist. Bei der Produktion des Filmes gab es keine großen Probleme, da es mittlerweile gute Apps und gute Helfer gibt. Mir hat die Europa-Woche sehr gut gefallen."

Dieser Artikel wurde von Emilia, Lucius und Frau Kiehl für das Europa-Projekt "Jugendromane rund um das Thema Europa" im April 2022 verfasst.