Preisverleihung

25. Solinger Sport-Gala

Bei der diesjährigen Solinger Sport-Gala im Theater- und Konzerthaus wurde eine Schulmannschaft des Gymnasiums Schwertstraße ausgezeichnet. In einer sehr festlichen Atmosphäre wurden Sportler*innen und Mannschaften aus der Klingenstadt geehrt, die im letzten Jahr herausragende Leistungen im Sport erbracht haben.

Neben unserer Schulschachmannschaft wurden auch einige andere Sportler*innen der Schwertstraße geehrt, die in der Leichtathletik, im Taekwondo oder beim Beachvolleyball ganz starke Leistungen gezeigt haben. Nach der feierlichen Eröffnung am Samstagabend (11.02.23) durch die Tanzgruppe Klingenstadt und der Begrüßung durch den Oberbürgermeister Tim Kurzbach wurden die Auszeichnungen in drei Blöcken vorgenommen.

Die Zeit zwischen den Ehrungsblöcken wurde durch sportliche Rückblicke in einem Film und beeindruckende akrobatische Illuminationen der Hula-Hoop-Künstlerin Spherina überbrückt. Es war ein sehr abwechslungsreiches Programm, das in den Mittelpunkt immer wieder die tollen sportlichen Leistungen vieler Solinger*innen stellte.

Gewinn der Deutschen Schulschachmeisterschaft

Die Schachmannschaft der Mädchen
Das erfolgreiche Schachteam der Mädchen

Durch den Gewinn der Deutschen Schulschachmeisterschaft 2022 in Berlin wurde auch unsere Schachmannschaft der Mädchen ausgezeichnet. Im Mai des letzten Jahres konnten sich Yaroslava Sereda (Brett 1), Sarah Fetahovic (Brett 2), Diya Dhanasekaran Meenambigai (Brett 3) und Maida Fetahovic (Brett 4) ungeschlagen den Titel im Mädchen-Schulschach holen. Das war eine ganz bärenstarke Leistung!

Alle vier Schülerinnen spielen aktiv für die Schachgesellschaft Solingen, wo Yaroslava und Sarah bereits in der Frauen-Bundesliga antreten. Die Betreuung und Unterstützung der Mannschaft in Berlin fand durch zwei kompetente Vertreter und Trainer der Schachgesellschaft statt: Marcel Schulte leitet seit diesem Schuljahr die gut besuchte Schach-AG an unserer Schule und Oliver Kniest ist der 1. Vorsitzende des Schachvereins.

Schach-AG am Gymnasium Schwertstraße

An dieser Stelle sei erwähnt, dass Oliver Kniest selbst ein ehemaliger Schüler der Schwertstraße ist. In seiner Schulzeit war er derjenige, der mit dem damaligen Lehrer Gerhard Fuchs die erste Schach-AG am Gymnasium Schwertstraße in das Leben gerufen hat. Nach einer mehrjährigen Pause sind wir sehr froh, dass mit Herrn Schulte ein motivierter und junger Schachspieler die Schach-AG wieder anbietet.

Interessierte Schüler*innen sind herzlich eingeladen, am Donnerstag in der 7. und 8. Stunde in Raum NU.4 die AG zu besuchen. Abschließend bleibt zu erwähnen, dass unsere vier Schachspielerinnen auch in den nächsten drei Jahren unsere Schule bei den Schulschachmeisterschaften vertreten werden.

In diesem Schuljahr gehen sie als Titelverteidigerinnen an den Start. Yaroslava, Sarah, Diya und Maida können mit Druck ziemlich gut umgehen. Das haben sie im letzten Schuljahr eindrucksvoll bewiesen. Und auch in diesem Schuljahr werden sie alles daran setzen, ihren Erfolg aus dem letzten Jahr zu wiederholen. Die ganze Schulgemeinde drückt euch ganz fest die Daumen!

Artikel: Marcel Schulte