Projektgruppe

Europa-Picknick

Zusammen mit unserem Europa-Projektkurs nahmen wir an dem „Europa -Picknick“ teil. Dabei ging es darum, dass wir mit fünf weiteren Schulen, teils aus Deutschland, Polen, Rumänien und Litauen (unsere Partnerschule aus Vilnius) verschiedenste Rezepte und Snacks aus unseren jeweiligen Ländern teilen. Dabei entschieden wir uns für drei deutsche Rezepte: Streuselkuchen, Apfelmus sowie Brezeln.

Wir schlugen Rezepte nach und übersetzten diese auf Englisch, aber auch auf Deutsch, um das originale Rezept beizubehalten. Die anderen Schulen teilten auch ihre Rezepte mit uns, somit bekam jede Schule mindestens ein Rezept oder eine Spezialität von den jeweiligen anderen Schulen, um eine gewisse europäische Diversität und kulturellen Austausch zu erfahren und um somit die verschiedenen Kulturen in Europa herauszustellen.

Uns wurden Rezepte aus Polen, sowie Litauen geschickt. Wir haben uns entschieden das litauische Rezept zu backen: Tinginys (übersetzt: Faulpelz). Dabei wurden uns litauische Produkte also Kekse, litauisches Kakaopulver und Kondensmilch zugesandt, um das Rezept mit Originalzutaten anzufertigen, aber auch rumänische „Pufuletti“, damit wir auch andere europäische Spezialitäten kosten konnten.

Bevor wir am 05.05.2023 (Europatag des Europarates) dann ein gemeinsames Online-Meeting vereinbarten, nahm jede Schule ein Video auf, um sich selbst vorzustellen, um dieses dann im Meeting zu zeigen. Dann endlich am Tag der Online-Konferenz, bereiteten wir uns alle vor, schmückten unseren Raum in schöner Europa-Deko und bereiteten die jeweiligen Rezepte vor, bei uns war dies der litauische Kuchen.

Online-Meeting mit den Partnerschulen

"European Picnic"-Plakat

Im Meeting stellten wir uns dann mithilfe der Videos vor und probierten gemeinsam unsere Kreationen, um diese abschließend zu bewerten. Dies bereitete uns großen Spaß, da wir alle gespannt waren auf die Reaktionen der anderen Schüler und wie sie mit der Zubereitung unserer Rezepte zurechtkamen, auch da wir total verschiedene Rezepte miteinander teilten und nicht mit der jeweiligen Küche bekannt waren.

Da das Projekt dieses Jahr erstmalig durchgeführt wurde, gab es einige Schwierigkeiten teilnehmende Schulen aus dem Ausland zu finden. Drei Schulen aus NRW nahmen teil und nur drei aus dem Ausland. Außerdem war es nicht möglich richtig miteinander zu kommunizieren, da wir zu viele Schüler auf einmal im Online-Meeting waren. Wir wünschen uns also für die Zukunft mehr Länder aus dem Ausland, die dem Projekt des „Europa – Picknicks“ beiwohnen würden und vielleicht Möglichkeiten des Direkten Austausches, z.B. in Breakouträumen.

Tiefe Einblicke in verschiedene Kulturen

Dennoch lässt sich abschließend zusammenfassen, dass das „Europa-Picknick“ tiefe Einblicke in verschiedene Kulturen bringt. Dafür, dass dieses Jahr der Start des Projektes war, lernten wir viele neue Rezepte kennen und konnten uns mit weiteren europäischen Ländern austauschen und einen Einblick in die kulinarische Küche verschiedener Länder bekommen. In Zukunft, auch mit weiteren europäischen Schulen, wird sich das Projekt weiterentwickeln, somit waren wir der Start für eine tolle Erfahrung.

Artikel: Melina Hallac & Lisa Piskur-Panko, Q1