"Raphael" - eine erfolgreiche Aufführung

Am 5. Mai 2023 an dem Gymnasium Schwertstraße wurde das Stück „Raphael“ von den Q1 Schülern und Schülerinnen aus dem Literatur- Theater-Kurs vorgeführt, geleitet von Herrn Grunwald. Wir sind ebenfalls Figuren innerhalb des Stücks gewesen und wollen euch daher einen kleinen Einblick in den Tag der Aufführung verschaffen!

Eine kurze Zusammenfassung des Stücks

Zunächst eine kurze Zusammenfassung des Stücks: Es handelt von Raphael, einem drogensüchtigen Jugendlichen, der durch eine Überdosis ins Koma fällt. Während dieses Komas widerfahren ihm abstruse Träume, beispielsweise streiten sich der Engel und Teufel um seine Lebensweise, zwei Freundinnen geben ihm Ratschläge, aber auch seine Schwester taucht nach seinem Koma auf, klärt vergangene Konflikte und beschließt seinen Lebensstil zu ändern.

Überarbeitung des Skripts

Der Kurs hat die Aufführungslizenz und das Skript gekauft und das Skript dann komplett überarbeitet und umgeschrieben. Zudem wurden Figuren hinzugefügt und die Kernbotschaft des Stücks verändert. Der ersehnte Tag begann damit, dass alle 34 Schülerinnen und Schüler um ungefähr 17 Uhr in der Aula eintrafen. Wir waren alle wirklich sehr nervös! Wir konnten uns unsere Kostüme in den Musikräumen nebenan anziehen und haben uns anschließend in die Aula begeben, in der Herr Grunwald mit uns die letzten Einzelheiten besprochen hat.

Nervosität vor der Aufführung

Jetzt ging es los! Weniger als eine Stunde später trafen bereits die ersten Gäste an. Sei es die eigene Familie, Freunde, Lehrer oder Klassenkameraden, sie haben uns allesamt unterstützt! Folglich war die Aula auch dementsprechend gefüllt, es waren ca. 270 Zuschauer um 19 Uhr vor Ort. Je mehr sich die Aula füllte, desto aufgeregter wurden wir auch. Herr Grunwald redete uns allen aber gut zu, wodurch sich jegliche Nervosität auf der Bühne in Luft auflöste.

Zur Halbzeit, also nach einer guten halben Stunde, gab es eine Pause von 20 Minuten, in der wir für das Publikum Kuchen, Getränke, Popcorn etc. verkauften. Wir wechselten ein paar Worte mit dem ein oder anderen, doch dann ging es schon weiter!

Großzügiger Applaus

Zur Feier des Abends hatten wir eine Kleinigkeit für Herrn Grunwald organisiert, den diese kleine Geste sehr rührte. Auch der Hauptrolle und dem Technikteam wurde von Herrn Grunwald Dankbarkeit in Form von Blumen und Schokolade ausgesprochen.

Nachdem wir alle auf der Bühne standen und großzügigen Applaus erhielten, haben wir den Abend noch mit Herrn Grunwald ausklingen lassen, natürlich mit altersgerechten Getränken ;-)  Im Sinne dieses kleinen Berichts wollten wir euch unsere Erfahrungen mit dem Theaterstück und dem Kurs im Allgemeinen näher bringen und hoffen natürlich, dass auch ihr entweder in Zukunft Teil des Publikums oder des Kurses werdet.

Artikel: Melda Mengi und Angelina Fast