Förderstunden

Über den regulären Fachunterricht hinaus stellen wir zusätzliche Stunden bereit, die speziell der individuellen Förderung dienen. Hier werden Schüler*innen, die einen besonderen Förderbedarf haben, gezielt unterstützt.

Darüber hinaus gibt es in der 5. Klasse eine zusätzliche Stunde, die dem Klassenleitungsteam zur Verfügung steht, um alle Dinge zu besprechen, die zur Stärkung der Klassengemeinschaft beitragen.

Übersicht über die Förderstunden

• Klasse 5: zusätzliche Stunde dem Klassenleitungsteam zur freien Verfügung
  • Klasse 5/6: Angebot "Deutsch für Kinder mit Migrationshintergrund" (DaF).
  • Klasse 7: in der 2. Fremdsprache (Französisch / Latein) zusätzliche Stunde zur Festigung der grammatischen Grundlagen (Stoff der Jgst. 6) (nur 1. Halbjahr, im Vormittag)
  • Klassen 6-10:
    • Förderkurse für Schüler/innen mit schwach ausreichenden oder mangelhaften Leistungen in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Französisch / Latein (2. FS)
    • erneute Bedarfsfeststellung jeweils nach einem Quartal
    • je Jahrgangsstufe einen Förderkurs (am Nachmittag)
    • max. Gruppengröße: 8 Schüler/innen
  • ab Jgst. 5 (2. Halbjahr): Sprachförderung bei festgestellter Lese- und Rechtschreibschwäche