Bild

Sveiki atvykę - Bienvenidos - Willkommen

Am Dienstag und Mittwoch, den 25. und 26. November, war es endlich so weit: Unsere Austauschpartner*innen aus Zaragoza (Spanien) und Vilnius (Litauen) wurden herzlich in Solingen empfangen! Am Flughafen wurden die Gastschüler*innen mit bunten Willkommensplakaten und offenen Armen begrüßt, was den Start unseres Austausches gleich zu einem besonderen Erlebnis machte.

Der erste Tag begann mit einem spannenden Besuch in Gräfrath und dem Klingenmuseum, wo die Gäste viel über die Geschichte und Kultur unserer Stadt erfuhren. Ein kleiner Abstecher zu Haribo durfte dabei natürlich nicht fehlen…

Am Donnerstagabend versammelten wir uns in der Schule zu einem europäischen Willkommensabend, der viele fröhliche Gespräche und neue Bekanntschaften brachte.

Bildergalerie

Gruppenbild

Am Freitag erkundeten 51 Schülerinnen die Kölner Altstadt. Gemeinsam besuchten wir das Rautenstrauch-Jost-Museum und schlenderten über die festlichen Weihnachtsmärkte. Ein besonderes Highlight war die gemeinsame Befestigung eines Schlosses der Freundschaft an der Deutzer Brücke, durchgeführt von jeweils einem/einer Vertreter*in der Austauschgruppen.

Das Wochenende verbrachten die Austauschschüler*innen in den Gastfamilien. Am Montag ging es dann nach Düsseldorf, wo die Stadt im Rahmen einer Rallye erkundet wurde.

Leider hieß es am Dienstag schon Abschied nehmen. Die litauischen Schüler*innen flogen am Abend zurück in ihre Heimat, während die spanischen Gäste am Mittwochmorgen verabschiedet wurden.

Wir sind unglaublich froh, dass die Austausche wieder stattfinden konnten. Es war ein unvergesslicher und sehr herzlicher Austausch, den niemand von uns so schnell vergessen wird. Die europäische Idee wurde noch einmal gestärkte und gefeiert.

Doch wir müssen nicht lange warten! Mitte Januar steht das Wiedersehen an – der Rückbesuch, auf den wir uns riesig freuen!

Artikel: Anouk Bauer-Hadzic