Spendeformular

GSS unterstützt lebenswichtiges Projekt

Am Dienstag, den 16.01.2024 lud das Team „Gesundheit“ vom Gymnasium Schwertstraße die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 sowie die Sanitäts-AG zur Mittagszeit in die Aula ein. Herr Dr. Klever, ein ortsansässiger Arzt, hatte einen informativen sowie berührenden Vortrag zum Thema „Blutkrebs“ und „Knochenmarkspende“ vorbereitet, der die Schüler*innen unserer Oberstufe über dieses Krankheitsbild sowie über mögliche Behandlungsmethoden informieren sollte.

Emotionaler wurde es, als Videos von Betroffenen gezeigt wurden, die sowohl über ihre schmerzhaften Erfahrungen mit dieser Diagnose als auch über die glücklichen Momente im Falle einer Heilung, wenn eine passende Spende gefunden wurde, berichteten.

Wenn Schüler*innen Rückfragen hatten, ging Herr Dr. Klever stets einfühlsam und seriös auf jede Wortmeldung ein. Besonderes Interesse zeigten unsere Schüler*innen an den modernen Verfahren zur Entnahme von Stammzellen, denn bislang gingen einige von ihnen davon aus, dass eine aufwendige Operation notwendig sei, um Stammzellen spenden zu können.

Durch Herrn Dr. Klevers enge und langjährige Kooperation mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) berichtete er zudem von der Möglichkeit, potenzielle*r Spender*in zu werden und lud alle (mindestens) 17-Jährigen dazu ein, sich direkt im Anschluss an den Vortrag in der Aula bei der DKMS zu registrieren. Zur Vorbereitung auf diese Veranstaltung hatte die DKMS unserer Schule Testkits und Registrierungsunterlagen zukommen lassen, die mithilfe mobiler Endgeräte beinahe selbsterklärend zu verwenden waren.

Wangenabstrich

Statistisch benötige es 100 potenzielle Spender*innen, um einem Menschen mit der Diagnose „Blutkrebs“ das Leben zu retten, referierte Herr Dr. Klever. Erfreulicherweise erklärte sich fast diese Menge an Anwesenden in der Aula dazu bereit, sich bei der DKMS registrieren zu lassen – ein toller Erfolg aus der Perspektive der Solidarität.

Unsere Schule plant eine solche Veranstaltung in regelmäßigen Abständen zu wiederholen, um auch in Zukunft einen (kleinen) Beitrag im Kampf gegen Blutkrebs zu leisten.

Wir vom Team „Gesundheit“ bedanken uns im Namen des GSS ganz herzlich bei Herrn Dr. Klever und der DKMS für die Unterstützung im Rahmen dieser Veranstaltung sowie bei allen Spender*innen.

Für das Team „Gesundheit“ Christoffer Scholz