Gruppenbild vor Eiffelturm

Bienvenue à Paris

Französischkurse verbringen zwei Tage in Paris

Früher war es an der Schwertstraße üblich, dass die Französischkurse der Q1 und Q2 gemeinsam eine Exkursion in die französische Hauptstadt Paris unternehmen. Aufgrund von Corona musste diese Exkursion allerdings in den letzten Jahren pausieren. Jetzt wurde sie unter der Leitung von Frau Königsmann und Frau Westphal wieder aufgenommen. Insgesamt 23 Schüler*innen aus den Französischkursen der Q1 und Q2 haben an der Exkursion vom 11. - 14. Januar 2024 teilgenommen.

Die Fahrtzeit im Bus war mit insgesamt 19 Stunden ermüdend, aber dafür hatte sich der Aufwand gelohnt. In kumulierten zwei Tagen sahen die Schüler Montmartre mit dem Sacré Coeur, den Eiffelturm, den Arc de Triomphe, die Champs Elysée, den Louvre und die weltberühmte Opéra Garnier. Zudem fand am Freitag auch eine einstündige Fahrt über die Seine statt. Trotz all dieser vielen Sehenswürdigkeiten blieb viel Zeit für das eigenständige Entdecken der Stadt in Kleingruppen. So erfreuten sich die Schüler*innen, ob bei der Bestellung von einem Café oder dem Abendessen im Restaurant – über die erfolgreiche Anwendung ihrer eigenen Französischkenntnisse.

Die Exkursion nach Paris war nicht nur eine Bildungsreise, sondern ein unterhaltsames und vor allem sehr lehrreiches Erlebnis für die Schüler*innen. Es wurden sehr viele neue Freundschaften geschlossen und daneben auch neue Erfahrungen gesammelt.

Artikel: Nils Schneider (Q2)