Das GSS hisst die  "Progress Pride Flag"

Ein Symbol der Vielfalt und der Akzeptanz: Das GSS hisst die "Progress Pride Flag"

Am Donnerstag, den 06.02.2024, ist am Standort Schützenstraße ein Projekt der SV, dessen Ursprungsidee vor ca. einem Jahr entstand, in die Tat umgesetzt worden. Die „Progress Pride Flagge“ konnte trotz des regnerischen Wetters in fröhlicher Stimmung vor dem Haupteingang am Fahnenmast hochgezogen werden.

In Präsenz engagierter Schüler*innen und Lehrkräfte, der Schulleitung und des Schulpflegschaftsvorsitzenden Herrn Ophoff konnte das Hissen der Flagge für Freude und ein Erfolgsgefühl sorgen und gleichzeitig aber auch eine traurige Notwendigkeit übermitteln.

„Es ist unsere Hoffnung, dass durch diese Flagge die Angst mancher junger Menschen weniger wird, weil alle dann wissen, dass wir hier sicher sind und dass wir akzeptiert werden, egal wie wir uns identifizieren oder wen wir lieben.”

SV vor Progress Pride Flag

Diese Hoffnung war ein wichtiger Motor dieses Projektes, denn in einer Welt, in der sich Hass und Feindlichkeit in dem Maße ausbreiten, in dem wir es heute leider erleben, ist es umso wichtiger, einen sicheren Ort zu haben, an dem hinter den eigenen Werten mit Stolz gestanden wird.

Als die Schüler*innenvertretung (SV) haben wir es als unsere Pflicht angesehen, ein Zeichen gegen Diskriminierung (die wir heute doch noch so oft im Alltag sehen) und für unsere europäischen Werte zu setzen.

„Und schon heute träumen wir von dem Tag, an dem wir diese Flagge nicht mehr hissen werden, weil das, wofür sie steht, eine Nichtigkeit geworden ist, weil sie ihren Sinn verloren haben wird, in einer Welt, in der wir nicht schwul oder lesbisch oder heterosexuell sind, keine Transsexuellen oder Queeren, sondern einfach nur Menschen.”

Text: Maja Dzielendziak, Q2; Fotos: Herr Scholz