Gruppenbild

Schwertstraßen-Teams setzen sich beim Planspiel Börse durch

Von Anfang Oktober 2023 bis Ende Januar fand bundesweit das Planspiel Börse der Sparkassen statt, an dem sich 2023 nach langer Pause auch die Sparkasse Solingen wieder beteiligte.

Dabei konnten die Teilnehmenden ein Depot mit einem Startkapital in Höhe von 50.000 € in einer App verwalten und ihr Wissen über Aktien und andere Wertpapiere aktiv im Planspiel anwenden. Sie kauften und verkauften Wertpapiere, spekulierten und riskierten und gewannen neben vielen Erfahrungen auch einen erheblichen Zugewinn in ihrem Depot. So gelang es vielen der insgesamt zwölf Teams unserer Schule, sich im Vergleich zu den weiteren 73 Solinger Teams durchzusetzen.

Begleitet wurde das Planspiel von Frau Flemm, deren Differenzierungskurs Wirtschaft in Klasse 9 als Projekt daran teilnahm sowie zwei Teams aus der Jahrgangstufe Q2. Am Donnerstag, den 22. Februar 2024 fand die Siegerehrung des Planspiels Börse im S-Point der Solinger Sparkasse statt, bei dem Philippe Flemming, Noah Lerch und Maximilian Schmalt (alle Q2) mit einer Steigerung des Depotwertes von über 20 % den mit 500 € dotierten ersten Platz in der Gesamtdepotwertung in Solingen erreichten.

Und auch der dritte Platz ging an unsere Schule, denn Luise Arendt, Naomi Gall und Helene Picard (alle 9b) konnten sich im letzten Moment mit über 10 % Steigerung auf das Podium handeln. In der Kategorie „Nachhaltigkeit“, bei der die Gewinne bewertet werden, die mit nachhaltigen Wertpapieren erzielt wurden, konnten Jim Offer (9b, Platz 2) sowie Lukas Fettweiß und Deborah Fischer (beide 9d, 3. Platz) ebenfalls eine Platzierung erreichen.

Wir gratulieren allen Teams herzlich und wünschen viel Freude beim Investieren der Preisgelder! Wenn auch Dein Interesse am Planspiel Börse geweckt wurde, melde Dich gerne bei Frau Flemm für den Start im Oktober 2024!

Artikel: Frau Flemm