Gruppenbild

And the winner is: ELA!

Am 01. Februar 2024 fand an der Bettine-von-Arnim-Gesamtschule in Langenfeld die finale Runde des Englisch Vorlesewettbewerbs des Netzwerkes „Bergisch-Rheinische Europaschulen“ statt, an der unsere Schülerin Ela Cinar nicht nur als Siegerin der 7. Jahrgangsstufe unseres Gymnasiums teilnehmen durfte, sondern auch direkt gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch für diese großartige Leistung!

Bericht von Ela Cinar

Ich, Ela Cinar, habe am 01.02.2024 den englischen Vorlesewettbewerb an der Bettine-Von-Arnim Gesamtschule gewonnen und somit unsere Schule, Gymnasium Schwertstraße, vertreten.

Zuallererst gab es eine Art ,,Wettbewerb” innerhalb meiner Klasse. Es durften alle teilnehmen, die wollten und schließlich haben wir eine Stelle aus der Novelle: ,,Lost in the USA” vorgelesen. Dann wurde ich zum Klassensieger erwählt und konnte dadurch in die nächste Runde. Am nächsten Tag bin ich gegen drei andere Kinder aus den verschieden Klassen der Jahrgangsstufe 7 angetreten. Auch dort habe ich aus der gleichen Novelle vorgelesen und wurde anschließend zum Sieger ernannt.

Ab da war es nur noch eine Woche bis zur Endrunde. Die hat an der Bettine-von-Arnim Gesamtschule in Langenfeld stattgefunden. Außerdem durfte ich noch meine beste Freundin mitnehmen, die mich sehr unterstützt hat. Da angekommen, hat Frau Bauer-Hadzic als Europakoordinatorin der Schwertstraße schon auf mich gewartet und mir alles erklärt.

Lustigerweise wusste ich nicht, dass wir auch hier nochmal eine Stelle aus ,,Lost in the USA” vorlesen mussten. Diese Stelle wurde ,,bekannter Text” genannt und der unbekannte Text war eine Stelle aus Harry Potter, Stein der Weisen. Als wir Karten ziehen sollten, die die Reihenfolge entschieden haben, habe ich die Nummer eins gezogen. Somit musste ich als erste vorlesen und ab da waren alle nacheinander dran.

Die Jury bestand aus zwei Fachlehrerinnen und zwei Schülern, die im Englisch-LK sind. In der zweiten Runde haben wir alle aus dem Harry Potter Text gelesen und danach haben sich die Juroren unterhalten und abgestimmt. Alle Teilnehmer waren sehr gespannt auf die Ergebnisse und ich natürlich auch.

Englisch Vorlesewettbewerb

Als die Sieger genannt worden sind, hat es sich herausgestellt dass ich den ersten Platzt belegt habe! Ich habe eine Urkunde und einen Thalia-Gutschein als Preis bekommen. Das ganze Erlebnis hat mir unglaublichen Spaß bereitet und ich würde sowas gerne noch einmal machen.

Ich hoffe, dass ich alle Personen, die diesen Artikel lesen, dazu ermutigen kann auch an Wettbewerben teilzunehmen. Letztendlich geht es darum, es versucht zu haben und dabei gewesen zu sein. Es gibt nichts zu verlieren, also traut euch und versucht es einfach mal!

Ich bin sehr dankbar für alle die mir geholfen haben, sich für mich gefreut haben und an meiner Seite waren.

Artikel: Ela Cinar & Anouk Bauer-Hadzic