Die Diskutanten auf der Bühne

Junges Podium zur Europawahl 2024 diskutiert mit der Q-Phase

Am 09. Juni 2024 wird das Europaparlament gewählt und zum ersten Mal sind in Deutschland auch 16-Jährige wahlberechtigt. Um unsere Oberstufe auf das höchste Recht vorzubereiten, haben wir die Jugendorganisationen einiger Parteien zur Diskussion Ende Februar in die Aula eingeladen.

Vor etwa 300 Personen aus unserer Oberstufe sowie aus drei Klassen des Mildred-Scheel Berufskollegs als weitere Solingern Europaschule, stellten sich Vivianne Schwedersky (Landessprecherin der Grünen Jugend), Audrey Dilangu (stellv. Bundessprecherin der JuSos), Jennifer Szeyffert (Europakandidatin der CDU /Junge Union) sowie Phil Hackemann (Spitzenkandidat der JuLis zur Europawahl) für anderthalb Stunden den drängendsten Themen zur Europawahl.

Im Projektkurs Europa (Q1) wurden die drei Themenblöcke Digitalisierung, Umwelt und Energie sowie Migration und Asyl im Vorfeld als Priorität festgelegt, intensiv vorbereitet und durch die Moderationsteams in stichhaltige Fragen gegossen. Ganz besonderer Dank gilt Sabrina Bobojonova, Sophie Häußler, Lena Herzog, Melina Martin, Lea Matuschik und Anton Mensch für die souveräne Moderation der Diskussion.

Das Podium schlug sich durch alle drei Bereiche und erntete an einigen Stellen deutlichen Zuspruch des Publikums, an anderen aber auch Nachfragen und Gegenreden der politischen Mitbewerber. Der häufigen Rückmeldung „es hätte auch länger diskutiert werden dürfen“, kann sich das Organisationsteam bestehend aus Frau Bauer-Hadzic, Frau Flemm und dem ehemaligen Schülersprecher Rafael Sarlak nur anschließen.

Das Schöne in der Demokratie ist es aber doch, dass die Debatten um die beste Lösung nie wirklich enden. Nun seid ihr gefragt, liebe neue Wahlberechtigte: Informiert euch weiter, diskutiert im Freundeskreis, bildet euch euer eigenes Urteil und geht am 09. Juni zum ersten Mal wählen!

Artikel: Frau Flemm