Auschwitz

Tiefe Einblicke in die Geschichte des Nationalsozialismus

Ein Bericht über die Krakau-Fahrt von Vivien Schubert und Vaia Tsiakiraki, Jahrgangsstufe Q2.

Stadtführung und Besuch des jüdischen Viertels

Am Morgen des 23.02.2024 kamen wir in Krakau an und das Programm hat dann sofort mit einer Stadtführung durch die Innenstadt und das ehemalige jüdische Viertel begonnen. Dort haben wir auch eine aktive, alte Synagoge besucht. Zufälligerweise waren auch orthodoxe Juden und Rabbiner in ihrer traditionellen Kleidung vor Ort, so dass wir einen Einblick in die lebedinge jüdische Kultur und Gemeinschaft erhielten.

Danach haben wir die Schindler Fabrik besucht, die uns auch schon durch den vorherigen Kinobesuch von "Schindlers Liste” bekannt war. Der Besuch einiger Drehorte außerhalb der Fabrik war ebenfalls Teil der Führung, was sehr spannend war.

Das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz / Birkenau

Gruppenarbeit
Workshops zu verschiedenen Themen

Am folgenden Tag stand der Besuch des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz auf dem Plan. Dort wurden wir sowohl durch das Stammlager als auch durch das Vernichtungslager in Birkenau geführt. Diese Erfahrung war zutiefst bewegend und einprägend.

Im Anschluss haben wir alle an verschiedenen Workshops teilgenommen, um uns mit einem Thema tiefer auseinanderzusetzen, z.B. „Children in Auschwitz“, „Escapes from Auschwitz“ etc.

Eine beeindruckende und wichtige Erfahrung

Insgesamt war die Schulfahrt nach Krakau eine beeindruckende und wichtige Erfahrung, die uns tiefe Einblicke in die Geschichte des Nationalsozialismus gegeben hat. Unser besonderer Dank gilt dem BAS (Bund Alter Schüler), der die Fahrt durch seine großzügige Unterstützung (Übernahme der Kosten für Kinobesuch und Bus) erst möglich gemacht hat.