Übung

Sporthelfer*innen wieder im Einsatz

Endlich ist es so weit: Die Schwertstraße hat wieder Sporthelfer*innen im Einsatz! Nach einer coronabedingten Pause konnten wir nun zu Beginn des Schuljahres wieder einen Ausbildungsdurchgang starten. Knapp 20 sportbegeisterte und engagierte Jugendliche der Stufen 9 bis Q1 haben über mehrere Nachmittage und Wochenenden die Sporthelferausbildung bei uns durchlaufen:

Was macht eine*n gute*n Sporthelfer*in aus? Wie plane ich eine Sportstunde? Wann ist die Halle sicher? Wo kann und darf ich mich als Sporthelfer*in einbringen? Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung werden unsere Sporthelfer*innen seit dem zweiten Halbjahr planmäßig in der Übermittagsbetreuung als Leiter*innen des Angebots „Spiel & Sport“ eingesetzt.

Die Schüler*innen der Klassen 5 bis 7 freuen sich über die zusätzliche Bewegungszeit mit den Großen. Auch beim kommenden Sportfest der Schwertstraße im Juni werden sie die Fachschaft Sport tatkräftig unterstützen.

Artikel und Fotos: Linda Königsmann & Annika Hoffmeister